Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 11.05.2016
Die frei gewordenen Büroflächen werden künftig vom Landratsamt Unterallgäu (Schulamt) und vom ADBV Memmingen, Außenstelle Mindelheim genutzt. Auf Grund des erhöhten Flächenbedarfes am Standort des Landratsamtes Unterallgäu in Mindelheim wurde in enger Absprache mit der Immobilien-Bayern ein Teil der frei gewordenen Büroflächen an das Landratsamt Unterallgäu vermietet. Hierbei wurden die Renovierungsarbeiten für das Schulamt vom Landratsamt Unterallgäu übernommen und sind bereits abgeschlossen. Das Schulamt des Landkreises Unterallgäu und der Stadt Memmingen befindet sich seit Anfang März 2016 im westlich des Treppenhauses befindlichen Gebäudeteil im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss.
Die derzeit laufenden Renovierungsarbeiten für das ADBV Memmingen finden im östlich des Treppenhauses befindlichen Erdgeschoss statt. Diese gliedern sich in mehrere Maßnahmen:
- Veränderung der Raumaufteilung im Flur sowie weitere bauliche Rückbaumaßnahmen
- Malerarbeiten im Erdgeschoss (alle Wände, alle Decken, alle Türen)
- Teilweise werden in einigen Büroräumen und im Flur neue Fussböden verlegt.
- Zusammenführung der bisher physikalisch getrennten EDV-Netzwerkverkabelung
- Teilweise neue Beleuchtung unter Verwendung von bestehenden Lampen
Die Arbeiten gestalten sich wegen nur in geringem Umfang zur Verfügung stehender Bauunterhaltsmittel schwierig. Durch die bisherige Sondernutzung der Räume durch die Polizeiinspektion Mindelheim mussten umfangreiche Veränderungen und Rückbaumaßnahmen mit eingeplant werden. Alle Maßnahmen werden jedoch mit dem für das Gebäude zuständige Staatliche Bauamt Kempten abgesprochen und wir versuchen gemeinsam eine gute und kostengünstige Lösung zu finden. Wir sind zuversichtlich, dass es uns gelingt, bis zum Sommer 2016 das Erdgeschoss beziehen zu können.
In den kommenden Jahren ist vorgesehen, zusätzlich den Brandschutz und die Barrierefreiheit im Gebäude zu verbessern. Durch das hohe Alter des Gebäudes (Baujahr 1913) ist ein nicht unerheblicher laufender Pflege- und Unterhaltungsaufwand gegeben. Außerdem befinden sich in einigen Räumen noch Einrichtungen der Polizeiinspektion Mindelheim, die nur mit hohen Kosten zurückgebaut werden können.